3 days Hackathon, 20 THW-volunteers, 5 app-ideas

,
THW Hackathon

The volunteers of the German Federal Agency for Technical Relief (THW) showed tireless dedication and full enthusiasm and developed five new app ideas based on the low-code platform Mendix for THW with the support of Siemens Digital Industries and Yes!WeHelp. The hackathon was part of the digital bundle donated by Siemens Caring Hands.

 

In March, Siemens Caring Hands donated 668 tablets to the THW Foundation. These will help local THW sections to respond to emergencies in a faster and more targeted manner. During a  hackathon, various apps based on the Siemens software “Mendix” were developed to meet the needs of the THW.

The aim of the hackathon was to combine forces and develop new ideas and solutions, as well as to enable THW helpers to independently plan and implement low-code applications with the help of the Mendix platform. The model-based development interface with drag & drop functions allows developers to create apps quickly and easily – even without any prior programming knowledge. This makes it easy for people without extensive IT knowledge to use digitization and encourages them to try out new things.

 

THW Hackathon

 

Hackathon and new app ideas for the THW

 

In just 48 hours, the individual teams – consisting of THW volunteers and Siemens experts – came up with five great app ideas. These will create real added value for THW and drive digitalization forward. The applications will, for instance, allow pocket maps and training content to be digitized. Furthermore, mission messages can be sent digitally, and tank logistics and the organization of resources and tools can be optimized.

In the development process, the THW volunteers were supported by experts from Siemens Digital Industries as well as Yes!WeHelp, a non-profit app factory made up of Siemens and non-Siemens employees, which was founded in April 2020 as a result of Covid-19. Yes!WeHelp is working to solve humanitarian and environmental challenges using low-coding and new technologies.

 

 

Digitization of respiratory protection monitoring

 

In addition, the DI Mendix DevOps Center is developing an app that can be used to digitize respiratory protection monitoring. During THW operations, volunteers may have to operate in areas where they can only perform their duties with the help of oxygen tanks. In this case, the individual task forces and the remaining oxygen must always be strictly monitored. Until now, egg timers and radio-communication have been used for breath monitoring. In the future, this simple yet time critical process will be digitized via a specially developed app. With the help of this application, oxygen levels can be predicted based on the observed consumption rate. This way, emergency forces can be warned in advance in case the residual oxygen is approaching the critical value.

 

The donation of the digital bundle and the hackathon represent a starting point for the digital transformation process at THW. These projects are an integral part of THW Foundation’s PROGRESSUS initiative. It aims to enable THW to provide assistance in a more efficient and rapid manner by using digital solutions.

 

 

Digital Assets for the THW Foundation

{:de}Digitalpaket für die Stiftung THW{:}{:en}Digital assets for the THW foundation{:}

{:de}Der Covid-19 Hilfsfond realisiert ein weiteres Projekt und spendet ein...

Leave your comment

3 Tage Hackathon, 20 THW-Freiwillige, 5 App-Ideen

,
THW Hackathon

Mit unermüdlichem Einsatz und voller Begeisterung haben die Freiwilligen des Technischen Hilfswerks mit Unterstützung von Siemens Digital Industries und Yes!WeHelp in drei Tagen Hackathon fünf neue App-Ideen auf Basis der Low-Code Plattform Mendix für das THW entwickelt. Der Hackathon war Teil des von Siemens Caring Hands gespendeten Digitalpakets.

 

Im März hat Siemens Caring Hands e.V. 668 Tablets an die Stiftung THW übergeben, um den THW-Ortsverbänden zu helfen, im Ernstfall schneller und zielgenauer agieren können. Im Rahmen eines dreitägigen Hackathons wurden zusätzlich Apps auf Basis der Siemens Software „Mendix“ für die Bedürfnisse des THW entwickelt.

Ziel des Hackathons war es, verschiedene Kräfte zusammenzubringen, die gemeinsam neue Ideen und Lösungen entwickeln, und außerdem die Helferinnen und Helfer des THW zu befähigen, mit Hilfe der Mendix Plattform eigenständig Low-Code-Applikationen zu planen und umzusetzen. Dank der modellbasierten Entwicklungsoberfläche mit Drag & Drop-Funktion können Apps hier schnell und einfach ohne Programmiervorkenntnisse erstellt werden. Somit können auch Menschen ohne größere IT-Kenntnisse Digitalisierung einfach für sich nutzen, und werden ermutigt, Neues zu wagen und auszuprobieren.

 

THW Hackathon

 

Hackathon und neue App-Ideen für das THW

 

In nur 48 Stunden haben die einzelnen Teams – bestehend aus THW-Freiwilligen und Siemens Experten – fünf großartige App-Ideen erarbeitet. Diese sollen einen wirklichen Mehrwert für das THW schaffen und die Digitalisierung vorantreiben. So können zukünftig Taschenkarten und Ausbildungsinhalte digitalisiert, Einsatzmeldungen digital versandt, und die Tanklogistik sowie die Organisation von Einsatzmitteln und Werkzeug optimiert werden.

 

Die Freiwilligen des THW wurden im Entwicklungsprozess durch Experten von Siemens Digital Industries sowie Yes!WeHelp unterstützt. Yes!WeHelp ist eine aus Siemens und nicht Siemens MitarbeiterInnen bestehende non-profit App Factory, die im April 2020 als Folge von Covid-19 gegründet wurde und daran arbeitet, humanitäre und ökologische Aufgaben mit Hilfe von Low-Coding und neuen Technologien zu lösen.

 

 

Digitalisierung der Atemschutzüberwachung

 

Zusätzlich zum Hackathon wird vom DI Mendix DevOps Center eine App entwickelt, mit welcher auch die Atemschutzüberwachung digitalisiert werden kann. Bei den Einsätzen des THW kann es vorkommen, dass die Freiwilligen in Gebieten agieren müssen, in welchen sie nur mit Sauerstoffflaschen ihren Dienst verrichten können. Dabei müssen die einzelnen Einsatzkräfte und der ihnen verbleibende Sauerstoff stets streng überwacht werden. Bisher werden für die Atemüberwachung Eieruhren und Funk genutzt. Zukünftig soll dieser simple, aber gleichzeitig kritische Prozess über eine eigens dafür entwickelte App digitalisiert werden. Mit dieser können aktuelle Sauerstofflevel anhand des bisher gesehenen Verbrauchs vorhergesagt und die Einsatzkräfte frühzeitig gewarnt bzw. informiert werden, wenn sich der Restsauerstoff dem kritischen Wert nähert.

 

Die Spende des Digitalpakets und der Hackathon stellen einen Startschuss für den digitalen Transformationsprozess beim THW dar und sind wesentlicher Bestandteil der THW-Initiative PROGRESSUS, die das Technische Hilfswerk befähigen soll, mit Hilfe digitaler Lösungen noch effizienter, zielgerichteter und schneller helfen zu können.

 

 

Digital Assets for the THW Foundation

{:de}Digitalpaket für die Stiftung THW{:}{:en}Digital assets for the THW foundation{:}

{:de}Der Covid-19 Hilfsfond realisiert ein weiteres Projekt und spendet ein...

Leave your comment