Vergangene Projekte

Siemens Caring Hands wurde 2001 gegründet, um in Katastrophenfällen schnellstmöglich Hilfe durch Geld- und Sachspenden zu leisten. Dabei arbeitet der Verein stehts mit lokalen Organisationen und Institutionen zusammen, um direkte und nachhaltige Unterstützung für die betroffenen Menschen zu bieten.

Anlass zur Gründung war der Wunsch des Managements und der Mitarbeiter von Siemens, den Opfern der Anschläge vom 11. September 2001 direkt und unbürokratisch zu helfen. Auch 2004 beim großen Tsunami in Asien, 2005 beim Hurican Katrina, 2013 beim Jahrhundert-Hochwasser sowie bei zahlreichen weiteren Naturkatastrophen wurde Siemens Caring Hands e.V. erneut aktiv.

Infolge des Tsunamis in Indien leistete Siemens Caring Hands e.V. gemeinsam mit den Srinivasan Services Trust Hilfe in den am schwersten betroffenen Regionen in Form eines ganzheitlich angesetzten Entwicklungsprojektes.

Das Entwicklungsprojekt in den Distrikten Nagapattinam und Kanyakumari umfasste neben wirtschaftlichen Hilfen im Bereich der Landwirtschaft, auch Bildungsmaßnahmen und Projekte im Gesundheitsbereich.