Ein Bergwacht-Edelweiß für besondere Verdienste

, ,

Die Flutkatastrophe 2021 in Nordrhein-Westfalen, der Rheinland-Pfalz und Bayern hat in der Bundesrepublik große Spuren hinterlassen. Durch die solidarische Unterstützung von tausenden Freiwilligen und Hilfsorganisationen wie den Bergwachten, konnte schnell geborgen und erste Hilfe geleistet werden. In diesen Fällen sind eine professionelle Vorgehensweise und ein koordiniertes Engagement unerlässlich, um sicher in Katastrophengebieten handeln zu können.

Unterstützung für die Bergwacht

Damit auch in Zukunft schnelle und zielgerichtete Hilfe geleistet werden kann, sind auch Siemens Mitarbeitende mitunter durch Spenden an Siemens Caring Hands e.V. aktiv geworden. Ein erheblicher Teil der Mittelverwendung wurde dafür eingesetzt, um maßgeblich zur Weiterentwicklung des Zentrums für Sicherheit und Ausbildung der Bergwacht Bayern in Bad Tölz beizutragen. Mit einer Spende von 500.000 Euro unterstützt Siemens Caring Hands e.V. unter anderem ein neues Einsatzzentrum der Region, welches die Infrastruktur und die Kollaboration der verschiedenen Akteure des Katastrophenschutzes massiv verbessert, sodass im Katastrophenfall weniger reaktiv und mehr präventiv gehandelt werden kann.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Hochwasserhilfe.

­
Ehrung durch den Ministerpräsidenten

Im Rahmen dieser weitreichenden Unterstützung wurde Siemens Caring Hands e.V. von der Bergwacht Bayern mit einem Bergwacht-Edelweiß für besondere Verdienste ausgezeichnet. Das seltene Alpengewächs wurde unseren Kolleg:innen vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder bei einem Empfang in der Allerheiligen Hofkirche der Münchner Residenz überreicht.

Im Sinne des Edelweiß, das für Mut und Tapferkeit steht, wünschen wir den Bergwachten auch in Zukunft alles Gute und bedanken uns sowohl bei Ihnen für ihre wichtige Arbeit und die Auszeichnung als auch bei allen Mitarbeitenden der Siemens AG für ihr Vertrauen und ihre Spenden.