New Normal at schools – the future of digital education

,
Girl studies in front of her laptop

Girl studies in front of her laptop

 

To ensure access to education even in times of COVID-19 and to implement new digital learning formats, Siemens Stiftung has launched the educational initiative “STEM Education for Innovation” with the support of Siemens Caring Hands. Five teachers share their experiences and perspectives on how digital education can succeed in the future.

Whilst the children here are excited to return to the classroom, in some countries it’s not defined yet what the #NewNormal will look like. The Covid-19 pandemic has made a huge difference in the working lives of teachers and, unlike any other crisis before, it has demonstrated the need for innovative teaching methods and new approaches to schooling. Teachers had to find ways to maintain contact with their students and ensure an ongoing education.

To help overcome technical hurdles and implement new digital learning formats, the Siemens Stiftung set up the “STEM-Education for Innovation” initiative in Latin America. Since December 2020, a number of projects has been implemented and innovative teaching and learning materials have been made available that are now seeing heavy use in kindergarten and school classrooms. Five teachers share their stories of how the pandemic changed their working lives in the #STEMeducation4innovation interview series. Find all stories here.

 

1. María Marcela Vargas Fernández, Escuela República de Brasil in Santiago, Chile

“ It’s ‘full Zoom’ for us this year. Unfortunately, my school did not purchase a license, so we are working with the free Zoom version. This means our lessons are at most 40 minutes long. While this may seem like a very long attention span for five- to six-year-olds, we were surprised to discover that as the months went by, more and more children started to log on. The screen is a hive of activity, the classes are incredibly interactive. Very often, the children would like to stay together online for much longer – these days, this simple audio-video communication really does enable genuine social contact, which is so important.“

Read more.

 

2. Emma Janelle UC Artigas, educational consultant and coordinator for teachers in the Secretariat of State for Elementary Education of the Ministry of Education of Veracruz, Mexico

”Not all teachers had access to all technologies, and the same was true for their students. I found it remarkable that even as the teachers dealt with the pandemic’s impact on their own lives, they were mostly focused on how they would continue to teach under the new circumstances, and how they would continue to reach and support their students. Even in the worst times, they asked: How can I stay in contact with my class? What can we do to make sure everyone can learn in this new environment?“

Read more.

 

3. Jessica Espinoza Fuentes, teacher at Liceo Eugenia Subercaseaux in San Sebastián, Chile

„I have 37 students, and we have yet to meet in person at the school – they are all still closed due to the pandemic health regulations. Instead, I connect with the eight to nine-year-olds online.Not all of my students have access to the internet, but they are increasingly getting online with their own mobile phones or by borrowing one from their parents. I spent the first weeks asking acquaintances if they had computers or mobile phones that they could donate. I also got the city to provide mobile access to the internet.“

Read more.

 

Bildungsinitiative

 

4. Irene del Carmen Santos Cruz, teacher at Telesecundaria Adalberto Tejeda in La Estanzuela, Mexico

„ I asked my students to present their results. They used a lot of different tools and platforms for their research – that really took me by surprise. I didn’t expect that they would know how PowerPoint or similar programs work. I always tell my students: At your age, if you can use technology, you can do anything you want: have a career, pursue a bachelor’s or master’s degree, or even go for a PhD. Education means the world is yours.“

Read more.

 

5. Selene Esparza, secondary school teacher for remote communities in the state of Zacatecas, Mexico

„At the start of the pandemic, I tried to send my students instructions for the lessons via text message. But there was no signal where they were. The teenagers had to walk to certain spots in a nearby field and hold their phones in the air to get connectivity. I didn’t know what to do in the beginning. How could I motivate the children and young people to learn when I rarely had the opportunity to meet them in person? For my own safety and that of the students, I no longer traveled to the village every day, going every two weeks instead. But I had to go there. Otherwise, the young people in these remote regions, closed off from the outside world, would have no access to learning materials.“

More information about other projects and initiatives can be found on the overview page.

 

{:de}Unterstützung für das Gesundheitssystem in Toronto{:}{:en}Support for the health system in Toronto{:}

{:de}Siemens Caring Hands e.V. leistet einen langfristigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung...

Leave your comment

New Normal in den Schulen – die Zukunft der digitalen Bildung

,
Girl studies in front of her laptop

Um auch in Zeiten von COVID-19 den Zugang zu Bildung sicherzustellen und neue digitale Lernformate umzusetzen, hat Siemens Caring Hands e.V. gemeinsam mit der Siemens Stiftung die Bildungsinitiative „MINT-Bildung für Innovation“ ins Leben gerufen. Fünf Lehrkräfte teilen ihre Erfahrungen der letzten Monate und zeigen Perspektiven auf, wie digitale Bildung in Zukunft gelingen kann.

Während die Kinder hier sich darüber freuen, wieder in die Schule gehen zu dürfen, ist in einigen Ländern noch nicht klar, wie das #NewNormal in der Bildung aussehen wird. Die COVID-19 Pandemie hat das Arbeitsleben der Lehrkräfte enorm verändert, und wie keine Krise zuvor die Notwendigkeit innovativer Lehrmaterialien und neuer Lernkonzepte für den Schulunterricht sichtbar gemacht. Lehrer:innen mussten Wege finden, um mit ihren Schüler:innen in Kontakt zu bleiben und deren Bildung aufrechtzuerhalten.

Um technische Hürden zu überwinden und neue digitale Lernformate umzusetzen, hat die Siemens Stiftung die Initiative „MINT-Bildung für Innovation“ in Lateinamerika gestartet. Seit Dezember 2020 wurden bereits zahlreiche Projekte sowie innovative Lehr- und Lernmaterialien umgesetzt, die bereits intensiv in Kindergärten und Schulen zum Einsatz kommen. Fünf Pädagoginnen berichten in der Interviewreihe #STEMeducation4innovation von ihren Erfahrungen während der Pandemie. Alle Berichte finden Sie hier.

 

1. María Marcela Vargas Fernández, Lehrerin an der Schule República de Brasil in Santiago, Chile

„Dieses Jahr ist „Full Zoom“. Leider hat mein Kindergarten keine Lizenz gekauft, also agieren wir mit dem Gratis-Zoom, unsere Stunden sind maximal 40 Minuten lang. Man könnte meinen, das ist sehr lang für die Aufmerksamkeitskapazität von Fünf- bis Sechsjährigen, aber hier gab es eine Überraschung: Mit den Monaten haben sich immer mehr Kinder zugeschaltet, es wuselt inzwischen auf dem Bildschirm, das Ganze ist unheimlich interaktiv! Sehr oft möchten die Kinder viel länger virtuell beisammen sein – tatsächlich stellt die bloße Video-Audio-Kommunikation in diesen Tagen richtige soziale Kontakte her, die sehr wichtig sind.“

Zum Bericht

 

2. Emma Janelle UC Artigas, pädagogische Beraterin und Koordinatorin für Lehrkräfte im Staatssekretariat für Grundschulbildung des Bildungsministeriums von Veracruz, Mexiko

„Nicht alle Technologien standen allen Lehrkräften zur Verfügung, ebenso wenig wie ihren Schülerinnen und Schülern. Bemerkenswert fand ich, dass sich die Lehrkräfte – obwohl sie selbst unter den Auswirkungen der Pandemie litten – in erster Linie Gedanken darüber machten, wie sie unter diesen neuen Umständen unterrichten konnten. Wie sie ihre Schülerinnen und Schüler erreichen und unterstützen können. Selbst in der schlimmsten Situation fragten sie: Wie kann ich mit meiner Klasse in Kontakt bleiben? Was können wir tun, damit sie alle in dieser neuen Umgebung lernen können?“

Zum Bericht

 

3. Jessica Espinoza Fuentes, Lehrerin an der Liceo Eugenia Subercaseaux in San Sebastián, Chile

„Ich unterrichte derzeit 37 Schüler:innen, die sich noch keinen einzigen Tag gegenseitig in der Schule gesehen haben. Diese bleibt wegen der Gesundheitsauflagen auch weiterhin geschlossen. Die Acht- bis Neunjährigen erreiche ich also nur per Internet. Nicht alle meiner Schülerinnen und Schüler haben einen Internetzugang, auch wenn sie mittlerweile entweder über ein eigenes Handy verfügen oder sich eines von den Eltern leihen – dies klappt zumindest zeitweise. Die ersten Wochen verbrachte ich damit, bei Bekannten nachzufragen, ob diese Computer und Handys zu verschenken hatten. Und ich sorgte dafür, dass die Stadt mobile Zugänge zum Internet zur Verfügung stellt.“

Zum Bericht

 

Bildungsinitiative

 

4. Irene del Carmen Santos Cruz, Lehrerin an der Schule Telesecundaria Adalberto Tejeda in La Estanzuela, Mexiko

„Ich habe meine Klasse […] gebeten, ihre Ergebnisse zu präsentieren. Für ihre Recherchen nutzten sie verschiedene Tools und Plattformen – und haben mich damit sehr überrascht. Ich habe nicht erwartet, dass sie wissen, wie PowerPoint oder ähnliche Programme funktionieren. Ich habe meinen Schülerinnen und Schülern immer gesagt: Wenn sie in ihrem Alter in der Lage sind, Technologien zu nutzen, können sie alles tun, was sie wollen – Karriere machen, einen Bachelor- oder Master-Abschluss oder sogar einen Doktortitel erlangen. Mit Bildung steht ihnen die Welt offen.“

Zum Bericht

 

5. Selene Esparza, Lehrerin der Sekundarstufe für entlegene Gemeinden im Bundesstaat Zacatecas, Mexiko

„Als Corona begann, habe ich anfangs versucht, meinen Schülerinnen und Schülern per Nachricht auf das Handy Anweisungen für den Unterricht zu schicken. Doch der Ort selbst hat keinen Empfang. Die Jugendlichen müssen auf ein Feld in der Gegend laufen und ihr Telefon an bestimmten Punkten in die Luft halten, um Netz zu haben. Anfangs war ich verzweifelt: Wie sollte ich die Kinder und Jugendlichen dazu bringen können, zu lernen, wenn ich selbst nur selten vor Ort sein konnte? Zu meinem eigenen und dem Schutz meiner Schülerinnen und Schüler bin ich nicht mehr täglich in das Dorf gefahren, sondern nur noch alle 15 Tage. Aber ich musste hin, anders kamen die Jugendlichen in dieser abgelegenen und von der Außenwelt abgeschotteten Gegend nicht an Lernmaterialien.“

Zum Bericht

Sie können weitergehende Informationen zu anderen Projekten hier finden. 

{:de}Unterstützung für das Gesundheitssystem in Toronto{:}{:en}Support for the health system in Toronto{:}

{:de}Siemens Caring Hands e.V. leistet einen langfristigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung...

Leave your comment