Die Herausforderung
Die Corona-Pandemie ist die größte Herausforderung seit Jahrzehnten. In kurzer Zeit hat sie das Leben von Milliarden Menschen grundlegend verändert: im Privatleben und in der Arbeitswelt. Die Unsicherheit, wie es weiter gehen wird, bereitet vielen Sorgen und Ängste.
Siemens COVID-19 Hilfsfonds erzielt weltweite Reichweite
Die Spendenbereitschaft der Siemens-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sowie Siemens-nahestehenden Personen hat die Erwartungen deutlich übertroffen. Insgesamt stehen 15,2 Millionen Euro (inkl. Unternehmensspenden) für Hilfsprojekte zur Verfügung. Diese Spenden helfen in der ganzen Welt.
Als sich im April abzeichnete, dass die Corona-Pandemie weltweit Auswirkungen auf das Leben zahlreicher Menschen haben wird, hat Siemens die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgerufen zu helfen und an den eingerichteten Hilfsfonds zu spenden, der von Siemens Caring Hands e.V. verwaltet wird. Und die Beteiligung war unglaublich! In der Siemens AG und den Siemens Konzerngesellschaften kamen bislang 15,2 Millionen Euro (inkl. Unternehmensspenden und Matching) zusammen, mit denen wichtige Hilfsprojekte in aller Welt unterstützt werden. Das sind sowohl lokale Initiativen mit NGOs in den einzelnen Ländern als auch globale Initiativen, die von Siemens Caring Hands e.V. direkt gesteuert werden. Die folgenden Beispiele zeigen ausgewählte Initiativen aus unterschiedlichen Bereichen und Ländern.