Weltwassertag 2025

, ,
Der Weltwassertag findet seit 1993 jährlich am 22. März statt und soll auf die Bedeutung von Süßwasser aufmerksam machen. Dieser Gedenktag der Vereinten Nationen sensibilisiert dafür, dass 2,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Auch für uns ist Wasser ein elementarer Bestandteil unserer Arbeit! Wir bei Siemens Caring Hands e.V. legen großen Wert darauf, gemeinsam mit Partnerorganisationen in Krisengebieten den Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen zu sichern. Dank vieler großzügiger Spenden ist es uns möglich, beim Aufbau der durch Umwelt- und Naturkatastrophen zerstörten Infrastruktur einen wichtigen Beitrag zu leisten und dabei zu unterstützen, den betroffenen Menschen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.  
© People in Need
  Wenn es zu humanitären Krisensituationen kommt, dann ist die Wasser- und Sanitätsversorgung der Bevölkerung oftmals nur eingeschränkt möglich. Zusätzlich wirkt sich die Wasserversorgung auf vielfältige Weise auf die Gesundheit, Hygiene, Landwirtschaft und Lebensunterhaltung aus. Durch verunreinigtes Trinkwasser können sich Krankheiten schnell ausbreiten und zu einem zusätzlichen Problem nach einer Katastrophe werden. Daher ist die Versorgung mit sauberem Trinkwasser ein elementarer Bestandteil der direkten Nothilfe vor Ort.                   Unser Engagement für Trinkwasserversorgung und Gesundheitsschutz: Im vergangenen Jahr 2024 haben wir uns deshalb in diversen Projekten dafür eingesetzt, dass Menschen im Katastrophenfall mit sauberem Trinkwasser versorgt werden können und Zugang zu sanitären Einrichtungen erhalten. Darüber hinaus setzen wir uns neben der sofortigen Nothilfe auch dafür ein, dass die Resilienz in betroffenen Regionen gestärkt werden kann. Durch zahlreiche Spenden an Siemens Caring Hands e.V. konnten in dem Zusammenhang unter anderem folgende Projekte unterstützt oder initiiert werden:
  • Ukraine: Seit Beginn der russischen Invasion im Februar 2022 befindet sich die Ukraine im Krisenzustand. Die massive Verwüstung und Zerstörung der zivilen Infrastruktur erschwert den Zugang zu grundlegenden Bedürfnissen wie Lebensmittel, Wasser und Medikamenten. Gemeinsam mit Partnerorganisationen vor Ort haben wir diverse und weitreichende Hilfsmaßnahmen umgesetzt, bei denen die Bereitstellung von sauberem Wasser und die Förderung von Sanitäreinrichtungen elementarer Bestandteil der Arbeit waren.
 
  • Spanien: Überdurchschnittliche Niederschlagsmengen führten im Oktober 2024 zu verheerenden Überschwemmungen in Spanien. In den betroffenen Gebieten sind mehrere 100 Menschen gestorben, viele weitere haben ihre Häuser, Autos oder ihren gesamten Besitz durch die Fluten verloren. Ein wichtiger Teil der geleisteten Nothilfemaßnahmen umfasste auch die Bereitstellung von Lebensmitteln, sauberem Trinkwasser und Hygieneartikeln.
  ­
In unserem Blogpost von letztem Jahr finden Sie weitere Einblicke in Projekte, bei denen die Wasserversorgung eine wichtige Rolle gespielt hat.
Auch in Zukunft sehen wir es als unsere Verpflichtung, Wasser als wertvolle Ressource für Frieden und Nachhaltigkeit zu schützen und zu bewahren. Mithilfe Ihrer Unterstützung an Siemens Caring Hands e.V. wollen wir weiterhin als Gemeinschaft Positives bewirken. Daher nochmal einen herzlichen Dank an alle ihre Spenden, ohne die eine Umsetzung all dieser Projekte nicht möglich gewesen wäre! ­­Möchten sie weitere Initiativen wie diese unterstützen? Spenden Sie hier Siemens Caring Hands e.V. mit dem Stichwort des gewünschten Ziellandes.    ­